Uni

From GJ
Revision as of 14:25, 13 October 2008 by GJ (talk | contribs) (New page: == Hausarbeiten == === [http://jaehnig.org/wiki/images/b/b3/Jaehnig_-_Textgenerierung_mit_Analogien.pdf Textgenerierung mit Analogien] === (aus: Hauptseminar '''Textgenerierung''', Prof. M...)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Hausarbeiten

Textgenerierung mit Analogien

(aus: Hauptseminar Textgenerierung, Prof. Manfred Stede)

hacken verhält sich zu hackte wie backen zu backte - solche sprachlichen Analogien werde ich in dieser Arbeit beschreiben und formal definieren.

Darauf aufbauend habe ich eine vorliegenden Textgenerator implementiert, der aus den gegebenen drei Phrasen eine vierte generiert, so dass eine Analogie entsteht. Diesen heuristischen Textgenerator werde ich ausführlich beschreiben sowie meine Verbesserungen vorstellen.

Schließlich zeige ich mit einigen generierten Wörtern und Sätzen, welche Art von Analogien im Deutschen existieren und was der Generator produzieren kann.